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Deutschlandticket

Mit dem Deutschlandticket bewegen wir mehr!

  • Preis: 49 Euro bundesweit und für beliebig viele Fahrten im ÖPNV in der 2. Klasse (Regionalzug, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Stadt- und Regionalbus)
     
  • Nur als digitales Abo über unsere NVS-APP buchbar, pro APP-Nutzer nur ein Deutschlandticket
     
  • Ticket ist personalisiert (Name, Vorname und Geburtsdatum) und nicht übertragbar
     
  • Vorverkauf ab 3. April 2023 – erste Gültigkeit ab 1. Mai 2023
     
  • Zahlarten: SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, Paypal
     
  • Kündigung des Deutschlandtickets ist monatlich zum 10.  und nur über die NVS APP möglich
     
  • Mitnahme: tarifliche Regelungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens vor Ort – bei der NVS ist das eine ermäßigte Tages-/Wochen-/Monatsfahrkarte = Kinderfahrkarte
     
  • Kinder: Deutschlandticket unter 6 Jahre kostenfrei, darüber wird ein Ticket benötigt; bei Nutzung des NVS benötigen Kinder erst ab 7 Jahre einen eigenen gültigen Fahrausweis
     
  • gilt nicht im Schienen- und Busfernverkehr (IC, ICE, EC, Flixbus) und nicht in Verkehrsmitteln, die überwiegend zu touristischen oder historischen Zwecken betrieben werden
     
  • Verkehre auf Anforderung oder Eisenbahnen mit besonderen Betriebsformen können Zuschläge erheben (z. B. Rufbus, Mecklenburgische Bäderbahn "Molli")
     
  • Alle bisherigen Produkte und Abonnement beim NVS bleiben bestehen – wer sein Abo nicht mehr nutzen möchte, muss fristgerecht kündigen
     
  • Entwertung des Abonnements einmalig – Folgemonate erfolgen automatisch
     
  • Gültigkeit des Tickets 2023: vom ersten bis zum letzten Tag eines Monats.
     
  • Kontrolle: Handy muss online sein und gültiges Ausweisdokument mitgeführt werden

Wie? Ganz Einfach!

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D-Ticket für Senioren aus MV

Die neue Bewegungsfreiheit 65+

Ab 27. Juni 2023 kann das Deutschland-Ticket für Senioren aus M-V beantragt werden. 
Das Abo-Ticket kostet 29,- EUR und gilt für Senioren, die das 65. Lebensjahr erreicht und ihren ständigen Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern übernimmt die Differenz von 20 Euro zum regulären Preis von 49 Euro. Es gelten alle Tarifbedingungen des Deutschlandtickets.
Für den zentralen Vertrieb des Deutschlandtickets wurde der Verkehrsverbund Warnow (VVW) ausgewählt. 
Wir haben, wie auch weitere VUs in MV mit dem Verkehrsverbund Warnow einen Kooperationsvertrag geschlossen und unterstützen beim Vertrieb des Tickets.

 

Erwerb des Tickets beim NVS:

  • Antrag liegt im Kundencenter am Marienplatz aus oder gibt es hier zum Download
  • Der ausgefüllte Antrag wird mit Ausweisdokument im Kundencenter vorgelegt.
  • Prüfung erfolgt seitens NVS Mitarbeitende ob Kriterien erfüllt: 65+ und Wohnsitz in MV
  • NVS Mitarbeitende erfasst den Antrag digital direkt im Abo-System des VVW
  • Wahl zwischen Chipkarte (vom VVW) oder Handy (VVW App)
  • Jede weitere Hintergrundabwicklung erfolgt beim VVW, wir bleiben Ansprechpartner für die Kunden

Wichtigste Eckdaten:

  • Erste Gültigkeit: 1. August 2023
  • Ticket für den ersten eines Monats muss bis zum 15. des Vormonats bestellt werden (für den 1. August 2023 ist dies der 15. Juli 2023)
  • Nur als digitales Ticket via Chipkarte oder APP (kein Papierticket!), personengebunden, es ist nicht übertragbar, unbegrenzt und zeitlich uneingeschränkt nutzbar
  • Es gelten die Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket, sowie ergänzend die jeweiligen Beförderungsbedingungen des genutzten Verkehrsunternehmens.
  • Zahlart: nur SEPA Lastschrift möglich – Abbuchung erfolgt seitens VVW nicht vom NVS
  • Kündigung ist monatlich bis zum 10. des gewünschten Kalendermonats möglich.

 

Es erfolgt bei uns – beim NVS - keine automatische Umstellung von Abos oder bisherigen Deutschlandtickets auf das Senioren-Ticket.

 

Die wichtigsten Fragen und Antworten 

Was ist das Deutschlandticket und wie viel kostet es? 

  • Das Deutschlandticket ist ein digitales Abo, mit dem Sie mit Bus und Bahn für 49 Euro im Monat mobil sind – und zwar bundesweit und für beliebig viele Fahrten.

Wo gilt das Deutschlandticket und wo nicht? 

  • Das Ticket gilt bundesweit im gesamten öffentlichen Personennahverkehr in der 2. Klasse (Regionalzug, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Stadt- und Regionalbus).
  • Bitte beachten Sie, das Ticket gilt nicht im Schienen- und Busfernverkehr (IC, ICE, EC, Flixbus) und nicht in Verkehrsmitteln, die überwiegend zu touristischen oder historischen Zwecken betrieben werden.
  • Bei Verkehren, die nur auf Anforderung verkehren (z. B. Rufbus) sowie bei täglich verkehrenden Eisenbahnen mit besonderen Betriebsformen (z. B. Schmalspurbahnen mit Dampftraktion, Mecklenburgische Bäderbahn Molli) kann ein Zuschlag erhoben werden.

Muss ich für das Deutschlandticket mein bestehendes Abonnement beim Nahverkehr Schwerin kündigen? 

  • Grundsätzlich können Sie jederzeit Ihr bestehendes Abo bei uns weiterführen. Unsere Produktpalette bleibt mit allen Leistungen bestehen und ist in vielen Fällen preisgünstiger als das Deutschlandticket. Wenn Sie ins Deutschlandticket wechseln möchten, müssen Sie Ihr laufendes Abo fristgerecht kündigen und können über unsere NVS-APP das digitale Deutschlandticket erwerben.

Wie und wo erhalte ich das Deutschlandticket? 

  • Das Deutschlandticket wird es ausschließlich in digitaler Form geben - bei uns ist das schnell und unkompliziert in der NVS-APP buchbar (https://www.nahverkehr-schwerin.de/de/tickets-tarife/nvs-app.html). Laden Sie sich die APP jederzeit kostenfrei in Ihrem APP-Store runter, registrieren sich in wenigen Schritten und schon ist das Deutschlandticket als Handyticket zum Erwerb verfügbar.

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Deutschlandticket habe oder Unterstützung benötige? 

  • Die Mitarbeitenden der Nahverkehr Schwerin GmbH werden Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie erreichen uns persönlich in unserem Kundencenter am Marienplatz in Schwerin, per Telefon unter: 0385-3990 333 oder per Email: kundendienst@schwerin-nahverkehr.de.

Wie kann ich das Deutschlandticket bezahlen? 

  • Die Bezahlung des Tickets läuft direkt bei Buchung über unsere NVS-APP und ist möglich über SEPA-Lastschrift, Paypal oder Kreditkarte. Die monatliche Abbuchung des Abo erfolgt um den 17. des Monat für den Folgemonat.

Ich nutze bereits schon länger die NVS-APP. Warum muss ich meine Zahlungsdaten neu hinterlegen?

  • Mit Einführung des Deutschlandtickets haben wir die Möglichkeiten der Bezahlung aller Tickets erweitert um SEPA-Lastschrift und Kreditkarte und dafür den Anbieter gewechselt. Die neue Eingabe der Zahlungsdaten ist daher einmalig notwendig.

Ist das Deutschlandticket übertragbar? 

  • Das Deutschlandticket ist ein personalisiertes Ticket, was mindestens den Namen, Vornamen und das Geburtsdatum des Fahrgastes beinhaltet und somit nicht auf andere Personen übertragbar ist.

Kann ich andere Personen, Hunde oder Fahrräder mitnehmen? 

  • Eine unentgeltliche Mitnahme von Personen über 6 Jahren ist beim Deutschlandticket nicht möglich. Für die Mitnahme von Fahrrädern und Hunden gelten die tariflichen Regelungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens vor Ort. Beim Nahverkehr Schwerin bedeutet das, Sie buchen je nach Bedarf eine ermäßigte Tages-/Wochen-/Monatsfahrkarte (Kinderfahrkarte), die Sie zur Mitnahme von Kindern (7-14 Jahre), Hunden, Fahrrädern oder E-Rollern berechtigt.
  • Kinder unter 6 Jahren sind im Rahmen des Deutschlandtickets kostenlos unterwegs.
  • Für die Nutzung des Nahverkehr Schwerins benötigen Kinder erst ab 7 Jahre einen eigenen gültigen Fahrausweis.

Wie ist der Gültigkeitszeitraum des Deutschlandtickets? 

  • Das Ticket ist jeweils einen Monat gültig, d. h. vom ersten eines Monats bis zum letzten Tag des Monats und wird automatisch verlängert, wenn nicht rechtzeitig gekündigt. Um das Ticket optimal zu nutzen, erwerben Sie es am besten so früh wie möglich. 

Muss ich das Ticket entwerten? 

  • Eine Entwertung ist bei Kauf des Tickets einmalig notwendig. Im Folgenden sind die Monate automatisch aktiviert, solange das Abo ungekündigt ist.

Was muss bei einer Kontrolle des Tickets in Bus und Bahn vorlegt werden? 

  • Für die Kontrolle muss immer das gültige Ticket sowie ein aktuell gültiges Ausweisdokument mitgeführt werden. Die Gültigkeit des digitalen Tickets ist an das zum Erwerb genutzte mobile Endgerät gebunden. Für die Betriebsbereitschaft des mobilen Endgeräts ist der Nutzer verantwortlich. In der NVS-App gekaufte und noch gültige Tickets können jeder Zeit vom Nutzer abgerufen werden, wenn das Endgerät online ist.

Wann und wie kann ich das Deutschlandticket kündigen? 

  • Das Deutschlandticket ist monatlich kündbar und muss über den „Kündigen-Button“ in der NVS APP gekündigt werden.
  • Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats erfolgen. Das Deutschlandticket gilt im Falle einer Kündigung bis Betriebsschluss nach dem Ende des letzten Tages dieses Kalendermonats, längstens jedoch bis 3.00 Uhr des Folgetags.

Fallen bei Kündigung des Tickets Stornokosten an? 

  • Nein, bei fristgerechter Kündigung fallen keine Kosten an.

Welche Regelungen gelten für Kinder im Rahmen des Deutschlandtickets? 

  • Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen kein Deutschlandticket. Kinder ab/über 6 Jahre müssen ein Ticket erwerben. Auf das Deutschlandticket gibt es keine Kinderermäßigung.
  • Für die Nutzung des Nahverkehr Schwerins benötigen Kinder erst ab 7 Jahre einen eigenen gültigen Fahrausweis.

Wie lange wird das Deutschlandticket angeboten?

  • Die Politik strebt an, dass Ticket dauerhaft anzubieten. Der Einführungszeitraum für das Deutschlandticket ist auf zwei Jahre angelegt. Danach wird über ein weiteres Vorgehen entschieden.

Welche Tickets werden weiterhin angeboten? 

  • Wir bieten unser gesamtes bisheriges Fahrausweissortiment unverändert für Sie an. Es gelten weiterhin alle bestehenden Tarifbestimmungen.

Wird es beim Deutschlandticket Sozialtarife bzw. Ermäßigungen geben? 

  • Die Details zu Ermäßigungen für Schüler, Studenten oder Auszubildende sowie Regelungen für Geringverdiener werden von den Ländern und Verkehrsverbünden geklärt. Sobald hier Ergebnisse vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.

Wird das Deutschlandticket beim Nahverkehr Schwerin auch als Chipkarte erhältlich sein? 

  • Die Vorgabe des Bundes war die Ausgabe des Deutschlandtickets per APP oder Chipkarte. Beim Nahverkehr Schwerin war die NVS APP bereits vorhanden und wir haben in die Erweiterung investiert. So ist ab April das Abo des Deutschlandtickets möglich und es stehen zusätzliche Zahlarten zur Auswahl. Ein Hintergrundsystem für Chipkarten haben wir beim Nahverkehr Schwerin in der Form nicht. Sowohl kostenseitig als auch vom Zeitaufwand, wäre eine Umsetzung dieses Vertriebsweges bei uns nicht möglich gewesen.

Ist durch eine Zuzahlung die Fahrt in der 1. Klasse möglich? 

  • Das Deutschlandticket ist nur für die 2. Klasse verfügbar und aktuell noch nicht durch eine Zuzahlung auf die 1. Klasse erweiterbar.

Wird es auch ein D-Jobticket geben? 

  • Das Deutschlandticket gibt es auch als Jobticket für 46,55€ pro Monat über den Nahverkehr Schwerin, sobald der Arbeitgeber mindestens 25% dazu zahlt. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Kundencenter.

Benutzerhinweise zum D-Ticket und der NVS-APP? 

  • Ich kann mein Ticket in der NVS-APP nicht sehen!
    • Bitte prüfen Sie im ersten Schritt in Ihrem "Profil" ob Ihr Login korrekt ist.
    • Prüfen Sie bitte im zweiten Schritt, ob unter "meine Tickets" eine Aktualisierung notwendig ist. Klicken Sie dafür auf der Seite die kleinen Pfeile links oben.
       
  • Zahlungsart wird abgelehnt!
    • Bitte prüfen Sie ob Ihr Handy im 4G- oder höherwertiges Netz eingeloggt ist ggf. wählen Sie eine andere Zahlungsart oder wenden Sie sich an den Zahlungsdienstleister "LogPay"
      FAQ’s: https://kundenservice.logpay.de/
      Per E-Mail: kundencenter@logpay.de
      Per Tel.: +49 (0) 6196 / 8012 - 702
      Der Kundenservice ist für Sie von 08:00 bis 18:00 Uhr (Mo-Fr) erreichbar.

D-Ticket-Verlängerung

  • Wenn jemand ein Deutschlandticket kauft, wird bekannterweise ein Abo abgeschlossen. Das Abo wird dann um den 17./18. des Monats verlängert.
    Schließt ein Kunde erst in der 2. Monatshälfte (nach dem 17./18.) das Abo noch für den laufenden Monat ab, dann läuft in der anschließenden Nacht die Aboverlängerung. Diese Prüfung erfolgt quasi täglich bis zum Monatsende.